Mein Weg

Nach dem Abitur habe ich mich entschlossen meine Ausbildungen nach amerikanischem Vorbild an privaten Akademien zu absolvieren.
So konnte ich nicht nur die Themenschwerpunkte selbst wählen, sondern auch von den Besten lernen.
Durch die langjährigen Erfahrungen meiner Dozenten, die seit mehreren Jahrzehnten neben ihrer Praxis- und Kanzleitätigkeit erfolgreich für namhafte Unternehmen und auch Behörden tätig sind, konnte ich mir ein fundiertes Wissen mit einem enormen Maß praktischer Erfahrung aneignen.

Schulbildung

Fachhochschulschulreife im Bereich Sozialwissenschaft
Allgemeine Hochschulreife

Berufsausbildung zur Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten
Verkürzung der Ausbildung um ein Jahr

Geprüfte Fachreferentin für Arbeitsrecht IHK
2 Semester mit 208 Stunden
Notendurchschnitt: 1
Themenschwerpunkte
Rechtsanwendungstechnik und Methodenlehre, Zivilrecht I und II, Individualarbeitsrecht, Kollektives Arbeitsrecht.

Geprüfte Psychologische Management-Trainerin
2 Semester mit 100 Stunden
Themenschwerpunkte
Selbst- & Zeitmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Moderation, Mitarbeiterführung & soziale Kompetenz, Teambildung und Teamarbeit, Motivation, Rhetorik, Konfliktmanagement & Mediation, Erfolgreiche Kommunikation, Visualisierung, Wirkungsvolle Präsentation, Supervision.

Zertifizierte Psychologische Beraterin
4 Semester mit 576 Stunden
Themenschwerpunkte
Persönlichkeitspsychologie, Sozialpsychologie, Gruppendynamik, Allgemeine Psychopathologie, Psychoneurologie, Klinische Psychologie, Kinder-, Jugend- und Entwicklungspsychologie, Angst- und Stressbewältigung, Trauerarbeit, Diagnostik, Beratungspsychologie, Kommunikationstraining, Tiefenpsychologie, Ganzheitliche und systemische Verfahren, Gesprächsführung, Gruppenarbeit, Mediation, Supervision.

Fachausbildungen und Fachfortbildungen
Psychoonkologische Beraterin (35 Ustd)
Psychosomatik (24 Ustd)
Grundlagen der Kinder-, Jugend- und Entwicklungspsychologie (Mainz 20 Ustd / Saarbrücken 20 Ustd)
Trainerin für ADS und ADHS bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (30 Ustd)
EMDR Traumatherapie (30 Ustd)
BSFF Be Set Free Fast (8 Ustd)
Demenzberaterin (150 Ustd)
Gerontopsychologie und Geriatrie (120 Ustd)
Burn-out Beraterin (80 Ustd)
Suchtverhalten und Co-Abhängigkeit (84 Ustd)
Paarberatung (17 Ustd)
Mobbing Beraterin (32 Ustd)
Hypnoseausbildung nach Kurt Tepperwein (100 Ustd)

Dozententätigkeit
Lerntraining Primarstufe bis Studium
Erwachsenenbildung

Geprüfte Seminarleiterin
Entspannung und Stressbewältigung für Kinder
Progressive Muskelentspannung, Phantasiereisen, Yoga, Meditativer Tanz

Naturheilkundliche Ausbildungen Human
Homöopathie
Akupunktur und Ohrakupunktur
Gesundheitsberaterin
Traditionelle chinesische Medizin
Bachblüten nach Dr. Edward Bach

Naturheilkundliche Ausbildungen Veterinär
Homöopathie
Mykotherapie
Phytotherapie
Bachblüten nach Dr. Edward Bach

Energetische Ausbildungen
Humanenergetik
Geistheilung
Meistergrad nach der Lehre von Dr. Mikao Usui
Meditationstrainerin