Burn-out

Wer ständig unter Stress und Erschöpfung leidet, stellt sehr schnell fest, dass er mental und physisch keine Kraft mehr hat.
Dabei hat die Leistungsfähigkeit über viele Wochen und teilweise Monate stetig abgenommen.
Die meisten Betroffenen fühlen sich ab einem gewissen Punkt dann nicht mehr in der Lage den Alltag zu bewältigen.
Durch diese Erschöpfung ziehen sich die Betroffenen zunehmend zurück und isolieren sich immer weiter.
Am Ende ihrer Kräfte angelangt, möchten die Betroffenen in Ruhe gelassen werden und entziehen sich gezwungener Maßen von ihrem privaten und auch beruflichen Alltag sowie den damit verbundenen Verpflichtungen.

Ist dieser Tiefpunkt erreicht, tragen weder Urlaub oder eine Krankschreibung zu einer nachhaltigen Besserung bei.
Nicht selten fallen Angestellte und auch Führungskräfte in regelmäßigen Zeitabständen oftmals für mehrere Wochen und sogar Monate aus.
Es ist ein sich ständig wiederholender Kreislauf, den es zu durchbrechen gilt.

Doch so weit sollten es die Betroffenen erst gar nicht kommen lassen.
Schon bei dem Gefühl der Überforderung und ersten Erschöpfungsanzeichen sollte gehandelt werden.
Je früher meine Klienten zu mir kommen, desto besser kann ich ihnen behilflich sein.
Wichtig ist hierbei die Ausarbeitung eines ganzheitlichen Konzeptes, um die Kräfte auch dauerhaft wieder zu erlangen und den Stress zeitnah einzudämmen.
Es ist daher zwingend notwendig, die tieferen Zusammenhänge zu verstehen, die zu den Stress- und Erschöpfungszuständen geführt haben.

Ich arbeite mit meinen Klienten ganz gezielt daran, die genauen Ursachen und Gründe aufzudecken, die maßgeblich für diesen Zustand verantwortlich sind.
Durch systemische Verfahren und Resilienztraining entwickeln meine Klienten sinnvolle und wirksame Strategien zur Überwindung von Stress- und Erschöpfungssymptomen und beugen damit ein Burn-out vor.
Ich stehe meinen Klienten auch bei der Umsetzung der neuen Lebensweise in den privaten und beruflichen Alltag beratend und begleitend zur Seite.

Sie möchten an Ihren Themen arbeiten?
Dann unterstütze ich Sie gerne!